Asset Concepts als Seriensieger im Capital Vermögensverwalter Test – KzV Juli 2021

Zum dritten Mal hat das Wirtschaftsmagazin Capital in Zusammenarbeit mit dem Münchner Institut für Vermögensaufbau (IVA) die Leistungen unabhängiger Vermögensverwalter aus ganz Deutschland auf der Basis realer Depotdaten analysiert. Insgesamt 107 Vermögensverwalter waren mit der Auswertung der von ihnen verwalteten Kundendepots auf anonymisierter Basis einverstanden. Wir als Asset Concepts stellten uns selbstverständlich ebenfalls wieder diesem Vergleich.

Die Grundlage der Analyse des IVA bildeten die Depotdaten von mehr als 25.000 Kundendepots der an der Untersuchung teilnehmenden Vermögensverwalter im abgelaufenen Jahr 2020. Die Kundendepots jedes Vermögensverwalters wurden zunächst in drei Depotklassen eingeteilt. Depots mit einem Risikoanteil bis 35% zählten als „konservativ“, Depots mit einem Risikoanteil von 35% bis 65% als „ausgewogen“ und solche mit einem Risikoanteil über 65% als „chancenorientiert“. Im Rahmen der Analyse bewertete das IVA jede Depotklasse eines Vermögensverwalters anhand von fünf Kategorien: Portfoliostruktur, Produktumsetzung, Risikomanagement, Kosteneffizienz und erstmals auch Performance. In jeder Kategorie waren maximal 5 Punkte erreichbar. Entsprechend betrug die maximale erreichbare Punktzahl in jeder Depotklasse 25 Punkte.

Da keines unserer Kundendepots im Jahr 2020 einen Risikoanteil von weniger als 35% aufwies, waren wir, wie schon bei der IVA-Analyse in den Jahren zuvor, in der Depotklasse „konservativ“ nicht vertreten. In der anhaltenden Niedrig- bzw. Negativzinsphase bieten wir solche „konservativen“ Depots auch bewusst nicht an. Der Grund hierfür ist der, dass eine für den realen Vermögenserhalt notwendige Portfoliorendite von mindestens 2% p.a. nach Kosten (d.h. größer bzw. mindestens gleich der erwarteten Inflationsrate) mit einem Risikoanteil von weniger als 35% kaum zu erreichen ist, sofern der restliche Depotanteil von mehr als 65% auch tatsächlich „risikoarm“ angelegt ist. Letzteres ist in der Praxis allerdings in der Regel nicht der Fall, wie die Performanceanalyse der konservativen Depots durch das IVA belegt. So war die durchschnittliche Wertentwicklung der „konservativen“ Depots im Zuge des „Corona-Crashs“ im ersten Quartal 2020 mit -9,9% nur geringfügig besser als die der ausgewogenen Depots mit -11,9% und die der chancenorientierten Portfolios mit -14,7%.

Insgesamt, d.h. über alle Kategorien betrachtet, wurde Asset Concepts von Capital und IVA in den Depotklassen „ausgewogene Anlagestrategien“ und „chancenorientierte Anlagestrategien“ jeweils als Top-Vermögensverwalter mit der Höchstnote prämiert (vgl. Capital, Ausgabe 07/2021). Unsere Auszeichnung als Top-Vermögensverwalter aus den Jahren 2019 und 2020 konnten wir damit auch für das Jahr 2021 eindrucksvoll bestätigen.

Was den Wettbewerbsvergleich angeht, so haben in den beiden Depotklassen, in denen wir mit unseren Kundendepots vertreten waren, nämlich „ausgewogen“ und „chancenorientiert“ insgesamt nur 5 der 107 teilnehmenden Vermögensverwalter die Höchstnote erzielt. Von diesen insgesamt nur fünf Vermögensverwaltern mit Höchstnote haben wir mit 44 von 50 möglichen Punkten in den beiden Depotklassen die zweithöchste Punktzahl erzielt.

Abschließend sei noch einmal betont, dass wir uns über die nunmehr dritte Auszeichnung in Folge als Top-Vermögensverwalter, erneut mit Höchstnote, sehr freuen. Viel wichtiger ist uns allerdings, dass unsere Kunden mit unserer Arbeit weiterhin zufrieden sind und sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Und dafür werden wir weiterhin jeden Tag unser Bestes geben.

Print Friendly, PDF & Email