Asset Concepts weiterhin Seriensieger im Capital Vermögensverwalter Test

Zum vierten Mal hat das Wirtschaftsmagazin Capital in Zusammenarbeit mit dem Münchner Institut für Vermögensaufbau (IVA) die Leistungen unabhängiger Vermögensverwalter aus ganz Deutschland auf der Basis realer Depotdaten analysiert. Insgesamt 105 Vermögensverwalter waren mit der Auswertung der von ihnen verwalteten Kundendepots auf anonymisierter Basis einverstanden, davon haben 90 im Nachhinein der Veröffentlichung ihrer Ergebnisse zugestimmt. Wir als Asset Concepts stellten uns selbstverständlich ebenfalls wieder diesem Vergleich.

Die Grundlage der Analyse des IVA bildeten die Depotdaten von rund 40.000 Kundendepots der an der Untersuchung teilnehmenden Vermögensverwalter im abgelaufenen Jahr 2021. Die Kundendepots jedes Vermögensverwalters wurden zunächst in drei Depotklassen eingeteilt. Depots mit einem Risikoanteil bis 35% zählten als „konservativ“, Depots mit einem Risikoanteil von 35% bis 65% als „ausgewogen“ und solche mit einem Risikoanteil über 65% als „chancenorientiert“.

Da keines unserer Kundendepots im Jahr 2021 einen Risikoanteil von weniger als 35% aufwies, waren wir, wie schon bei der IVA-Analyse in den Jahren zuvor, in der Depotklasse „konservativ“ nicht vertreten. In der letztjährig noch anhaltenden Niedrig- bzw. Negativzinsphase haben wir solche „konservativen“ Depots auch bewusst nicht angeboten. Dies deshalb, weil eine für den realen Vermögenserhalt notwendige Portfoliorendite von mindestens 2% p.a. nach Kosten (d.h. größer bzw. mindestens gleich der von der EZB langfristig als Zielmarke angestrebten Inflationsrate) mit einem Risikoanteil von weniger als 35% nicht zu erreichen war, sofern der restliche Depotanteil von mehr als 65% auch tatsächlich in „risikoarmen“ Anlagen gehalten worden wäre.

Im Rahmen der Analyse bewertete das IVA jede Depotklasse eines Vermögensverwalters anhand von fünf Kategorien: Portfoliostruktur, Produktumsetzung, Risikomanagement, Kosteneffizienz und Performance. In jeder Kategorie waren maximal 5 Punkte erreichbar. Entsprechend betrug die maximale erreichbare Punktzahl in jeder Depotklasse 25 Punkte.

Wie das nachfolgende Schaubild verdeutlicht, haben wir mit 23 Punkten in der Depotklasse „chancenorientiert“ und mit 24 Punkten in der Depotklasse „ausgewogen“ in der Summe das beste Ergebnis unter allen bewerteten Vermögensverwaltern erzielt und dabei jeweils nur knapp das Maximalergebnis verfehlt.

Entsprechend wurde Asset Concepts von Capital und IVA in den Depotklassen „ausgewogene Anlagestrategien“ und „chancenorientierte Anlagestrategien“ jeweils wiederum als Top-Vermögensverwalter mit der Höchstnote prämiert (vgl. Capital, Ausgabe 07/2022). Unsere Auszeichnung als Top-Vermögensverwalter aus den Jahren 2019, 2020 und 2021 konnten wir damit auch für das Jahr 2022 eindrucksvoll bestätigen.

Abschließend sei betont, dass wir uns über die nunmehr vierte Auszeichnung in Folge als Top-Vermögensverwalter, erneut mit Höchstnote, sehr freuen. Auf der anderen Seite ist uns selbstverständlich bewusst, dass diese Auszeichnung für unsere Kunden angesichts des im laufenden Jahr schwierigen Kapitalmarktumfelds und der damit verbundenen Kursverluste derzeit eher von nachrangiger Bedeutung ist. Nichtsdestotrotz sind wir der festen Überzeugung, dass unser Investmentansatz auch weiterhin die besten Voraussetzungen beinhaltet, um mittel- bis langfristig einen realen Vermögenszuwachs in den Kundendepots zu erzielen.

PS: Sofern Sie an der Detailauswertung der Vermögensverwalter in den einzelnen Kategorien interessiert sind, stellen wir Ihnen diese gerne als Sonderdruck zur Verfügung. Bitte senden Sie in diesem Fall eine kurze Email an pvv@asset-concepts.de oder verwenden Sie das Kontaktformular.

Print Friendly, PDF & Email