Pressemitteilung – Asset Concepts weiterhin Seriensieger im Capital Vermögensverwaltertest

Mit der höchstmöglichen Bewertung von fünf Sternen bei den vertretenen Depotklassen bestätigt Asset Concepts auch beim diesjährigen Vermögensverwaltervergleich für das Krisenjahr 2022 wiederholt seine hervorragende Stellung. Das ist das Ergebnis der fünften Analyse des Wirtschaftsmagazins Capital in Zusammenarbeit mit dem Münchner Institut für Vermögensaufbau (IVA) hinsichtlich der Leistungen unabhängiger Vermögensverwalter aus ganz Deutschland auf Basis realer Depotdaten.

Bad Neuenahr-Ahrweiler, 27.06.2023. Zum fünften Mal hat Asset Concepts in diesem Jahr beim Leistungsvergleich der unabhängigen Vermögensverwalter von Capital und dem IVA in den Depotklassen „ausgewogene Anlagestrategien“ und „chancenorientierte Anlagestrategien“ teilgenommen, wobei im Rahmen dieses „Härtetests“ insgesamt 108 bankenunabhängige Vermögensverwalter und rund 60.000 Depots gesichtet wurden. Dabei konnten die Auszeichnungen als Top-Vermögensverwalter aus den Jahren 2019, 2020, 2021 und 2022 für das Jahr 2023 eindrucksvoll bestätigt werden (vgl. Capital, Ausgabe 07/2023 -Paywall).

„Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung als Top-Vermögensverwalter mit der Höchstnote. Es ist sinnvoll und wichtig, unsere Vorgehensweise und unsere Ergebnisse auch im Wettbewerbsvergleich von unabhängigen Dritten betrachten und einordnen zu lassen“, so Geschäftsführer Marc Lessenich.

Im Rahmen der Analyse bewertete das IVA jede Depotklasse eines Vermögensverwalters anhand von fünf Kategorien, die unterschiedlich gewichtet in die Bewertung eingehen: Portfoliostruktur, Produktumsetzung, Risikomanagement, Kosteneffizienz und Performance. Auf dieser Basis konnte bestätigt werden, dass die kostensensible, diversifizierende und effiziente Vorgehensweise bei Asset Concepts im Rahmen der Verwaltung der Kundendepots zu einer exzellenten Performance führt.

Geschäftsführer Dr. Thomas Ebertz zeigt sich auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Analysen: „Insgesamt ist das wiederholt ein Beleg dafür, dass unser Investmentansatz die besten Voraussetzungen beinhaltet, um mittel- bis langfristig einen realen Vermögenszuwachs in den Kundendepots zu erzielen.“ Gerade der Langzeitvergleich während unterschiedlicher Marktphasen ist ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium, das die Konstanz und die Nachhaltigkeit der Ergebnisse herausstellt. Assets Concepts ist einer von 20 Top-Vermögensverwaltern (von insgesamt über 130 in fünf Jahren), die bei allen Vermögensverwaltertests diese Auszeichnung erhalten haben; bei beiden Depotklassen (ausgewogen und chancenorientiert) konnte über die fünf Jahre jeweils auch langfristig eine Spitzenposition erreicht werden. Betrachtet man ausschließlich die seit vier Jahren analysierte Kategorie „Performance“, so führt Asset Concepts die Rangliste an.

In der Depotklasse „konservativ“ war Asset Concepts in den vergangenen Jahren nicht vertreten, da die Kundendepots keinen Risikoanteil von unter 35% aufwiesen. Dazu Marc Lessenich: „Während der Niedrig- bzw. Negativzinsphase haben wir solche „konservativen“ Depots aufgrund der zu geringen Ertragserwartungen auch bewusst nicht angeboten. In Folge der Zinswende weisen festverzinsliche Anlagen mit erstklassiger Bonität nun jedoch wieder eine positive Verzinsung auf, insbesondere auch für kurze Laufzeiten. Vor diesem Hintergrund haben wir uns dazu entschlossen, eine attraktive und liquide Geldmarktanlage anzubieten, die auch sehr gut von unseren Kunden angenommen wird.“